Kontakt | Impressum | Datenschutz

 

 

 

Preise und Terminvergabe unter: info@crossfit37.de oder Whatsapp: 015229746292

Folge 1: Wie sind wir zu PNOE gekommen ? https://www.youtube.com/watch?v=xa7yb1orXpI

Folge 2: Was ist eine Stoffwechselanalyse ? https://www.youtube.com/watch?v=F5CVXHVL0xU

Folge 3: Was ist eine Leistungsdiagnostik ?  https://www.youtube.com/watch?v=NAuuUYNJ8_g

 

Leistungsdiagnostik für JEDERMAN! 

Was ist überhaupt eine Leistungsdiagnostik? 

Es handelt sich um ein Testverfahren zur Ermittlung des aktuellen Leistungs- und Gesundheitszustandes.  Dabei werden wesentliche Parameter mithilfe von Atemgase unter Belastung gemessen. Eine Leistungsdiagnostik ermittelt welche Defizite in unserem Herzkreislauf-, Lungen- und Zellsystem auffällig sind und ermöglicht eine effektive Anpassung der Trainingssteuerung zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit. 

Wie genau funktioniert eine Leistungsdiagnostik?

Es gibt ganz unterschiedliche Testverfahren. Meist findet eine Ausbelastung auf dem Rad-, Ruderergometer oder Laufband statt. Es gibt auch sogenannte Feldtests, die im Freien stattfinden. In der Regel werden verschiedene Belastungsstufen (Geschwindigkeiten) von langsam bis schnell über eine bestimmte Dauer bis zur völligen Erschöpfung absolviert

Wer profitiert von einer Leistungsdiagnostik?

JEDER! Grundsätzlich ist die Leistungsdiagnostik/ Spiroergometrie für jeden interessant der seine Gesundheit überprüfen und auf ein neues Level bringen möchte. Mit Hilfe der gemessenen Parameter können wir Aussagen darüber treffen wie du dein Training mit Hilfe der Trainingszonen und verschiedenen Ausdauer- und Krafteinheiten verbessert kannst. Des Weiteren gibt uns die Untersuchung einen Einblick darüber wie gut dein Stoffwechsel funktioniert, wie gut deine Zellgesundheit ist und wie wir diese durch die Ernährung oder Training fördern können, um deinen Stoffwechsel zu aktivieren, Muskulatur aufzubauen oder deinen Fettanteil zu reduzieren.

Wer schneller und ausdauernder werden will, der muss unterschiedliche Trainingsintensitäten ansprechen. Wer immer nur die gleiche Intensität und die gleiche Zeit unter Belastung hält, wird sein Potenzial nie ausreizen. Mal intensiver, mal moderater und mal länger, das ist der Schlüssel. Je variabler, desto besser. Und die richtige Intensität für jede dieser Einheiten geben sogenannte Trainings- oder Belastungsbereiche vor.

Der Vorteil des Trainings nach der Herzfrequenz

Es gibt auch Trainingsphilosophien, bei denen die Belastung anhand der geplanten Wettkampfgeschwindigkeit festlegt wird. Dies empfiehlt sich jedoch nur für ambitionierte Leistungssportler und Profis. Der Puls hat demgegenüber einen entscheidenden Vorteil: Er ist ein sehr genauer Parameter, weil hochgradig individueller Gradmesser für die körperliche Belastung. Wie schnell das Herz schlägt, hängt unter anderem von Geschlecht, Veranlagung und Trainingszustand ab. Möglicherweise bedeutet eine Herzfrequenz von 140 Schlägen pro Minute für Deinen Trainingspartner schon den sicheren Untergang in der Überlastung, während Du selbst bei dieser Herzfrequenz vielleicht gerade mal ein leichtes Dauerlauftempo erreichst. Der Herzschlag reagiert zudem empfindlich auf Stress, sei es in Form von körperlicher oder mentaler Überlastung. Auch Krankheiten spiegelt er wider. Grundsätzlich gilt jedoch: Je höher die Intensität, desto schlechter wird die Sauerstoffversorgung der Muskeln. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, schlägt das Herz schneller: Höhere Intensität gleich höhere Belastung gleich höherer Puls, wobei die erreichten Werte individuell verschieden sind, abhängig einerseits vom Stoffwechsel, andererseits vom Trainingszustand.

Wer wirklich wissen möchte, wie leistungsfähig er ist, mit welcher Intensität er am effizientesten für sein Ziel trainiert und wo seine Schwelle liegt, kommt an einer Leistungsdiagnostik nicht vorbei.

Wie genau sind die Daten meiner Smartwatch / Pulsuhr ? 

Die Algorithmen der Smartwatches werden immer umfangreicher und nutzen mehrere Parameter wie zum Beispiel dein Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Herzfrequenz, Ruhe Herzfrequenz, Herzfrequenz Variabilität usw. Anhand dieser Daten bekommen wir Ergebnisse über unsere tägliche Leistungsfähigkeit (Garmin nennt es Bodybatterie) , unseren Streßlevel, Trainingszonen, VO2max und vieles mehr. 

In jedem Fall sind diese Daten sehr Interessant und Hilfreich, jedoch sind diese mit Vorsicht zu betrachten. Am Ende bleiben es Hochrechnungen, welche sich an Durchschnittswerten orientieren. Aber welcher Mensch ist nun Durchschnitt ? 

Jeder Mensch ist individuell und genau so, sollten auch die Daten ermittelt werden.

Mit Hilfe einer Stoffwechselanalayse und Leistungsdiagnostik bekommen wir individuelle und vor allem genaue Ergebnisse, welche wir in unsere Smartwatches übertragen können (z.B. Trainingszonen, VO2max etc.), mit denen wir dann auch effektiv arbeiten können. 

 Preise und Terminvergabe unter: info@crossfit37.de oder Whatsapp: 015229746292 

 

Stoffwechselanalyse / Ruhemessung 

Welchen täglichen Energiebedarf hast du wirklich ? Hast du einen schnellen oder langsamen Stoffwechsel ? Wie effizient arbeitet dein Stoffwechsel ? Bist du im Übertraining oder ausreichen regeneriert ? Ist dein System im Streßmodus ? 

Wir haben die Antwort! 

Mithilfe der ermittelten Daten können wir uns nicht nur einen Überblick über deinen Stoffwechsel und Streß-Zustand  machen, sondern gezielt Trainings- oder Ernährungsstrategien mitgeben, damit du deine Ziele schneller erreichst. 

Mehr Infos, Preise und Terminvergabe unter: info@crossfit37.de oder Whatsapp: 015229746292